Willkommen auf der Webseite vom Stadtschülerrat! 

Auf dieser Seite kannst du unsere bisherige Arbeit einsehen und mit uns in Kontakt treten!  

Aktuelles

Nach einem Jahr ohne Internetseite konnten wir uns im Stadtschülerrat neu Formieren! Auf dieser Seite wollen wir dich über unsere Arbeit informieren und auch mit euch in Kontakt treten.

An der Seite wird momentan noch gearbeitet, daher kann noch einiges an Inhalt fehlen, was demnächst möglichst schnell noch von uns hinzugefügt wird!

Schaue dich gerne um! Hier findest du vorerst eine grobe Übersicht, wie der Stadtschülerrat aufgebaut ist.

Vollversammlung

Die Vollversammlung (VV) ist das Herz der Schüler*innenvertretung. Alle Arbeit und "Macht" geht von ihr aus. Insgesamt sind knapp 60 SuS Mitglied der Vollversammlung.

Jeder Schüler in Braunschweig kann bei der Vollversammlung Teilnehmen und sich bei dem Stadtschülerrat einbringen!

Wann die nächste Vollversammlung ist, bei der du dich und deine Meinung einbringen kannst, siehst du hier.

Vorstand

Der Vorstand wird bei der konstituierenden Sitzung für zwei Jahre gewählt. Er besteht aus fünf Vorstandsmitgliedern und fünf stellvertretenden Mitgliedern.

Im Vorstand ist jedes Mitglied gleichberechtigt, es gibt, so wie man es von anderen Systemen kennt, keinen einzelnen Vorsitzenden.

Der Vorstand leitet und koordiniert die Arbeit des Stadtschülerrates.

Hier kannst du dich direkt an einzelne  Vorstandsmitglieder wenden.

Arbeitskreise

Der Stadtschülerrat teilt seine fachbezogene Arbeit in Arbeitskreise auf. In diesen wird die Arbeit zu einem bestimmten Thema vertieft. Jeder Schüler in Braunschweig kann sich bei der Arbeit einbringen. Die Arbeitskreise sind unter anderen:

  • Schulentwicklung
  • Kostenlose Beförderung für alle Schüler*innen in Braunschweig und der Region
  • Die Planung von School's Out

Den Stadtschülerrat erreichst du auch auf Social Media! 

Stadtschülerrat Braunschweig
Die Vertretung der SchülerInnen in Braunschweig
E-Mail
Infos
Instagram